Outlook-Integration in SAP®

Nahtlose Integration von Outlook und SAP-AnwendungenDie meisten Anwender beherrschen die bekannten Office-Anwendungen von Microsoft® sehr gut und legen wichtige unternehmensweite Daten lieber in Outlook ab, als entsprechende Funktionalitäten einer ERP-Software wie SAP R/3® zu nutzen.

Umgekehrt haben die Anwender keinerlei Möglichkeiten, beim Versenden von E-Mails aus dem SAP-System heraus, auf ihre persönlichen Kontaktdaten im Adressbuch von Outlook zuzugreifen. Dies führt dazu, dass Kontaktdaten oft mehrfach redundant abgelegt werden. Die IT-Bereiche in vielen Unternehmen sind somit quasi in zwei separate Welten getrennt - die Welt von Microsoft® und die Welt des ERP-Systems SAP®.

Unser Lösungsansatz

Was liegt also näher, als beide Welten zu vereinigen? Mit diesem Ziel haben wir unsere SAP-Outlook-Integration entwickelt. Wichtige Funktionalitäten von Outlook (z.B. Zugriff auf Kontaktdaten) wurden in das SAP-System integriert. Umgekehrt kann der Anwender über die bekannte und vertraute Benutzeroberfläche von Microsoft Outlook eine E-Mail zum automatisierten Anlegen als Dokument in SAP® vorsehen. Damit entfallen manuelle Doppelerfassungen oder Medienbrüche zwischen der Outlook-Welt und der ERP-Welt. Beide Welten verschmelzen.

Integrierte Funktionen auf einen Blick 

    1. E-Mail automatisiert als Dokument in SAP® (DVS / KPro) anlegen

    2. Benachrichtigung in Outlook beim Eintreffen neuer Workflow-Nachrichten in SAP®

    3. Synchronisation von Outlook-Kontakten mit Geschäftspartnern in SAP®

    4. Zugriff aus SAP® heraus auf Kontaktdaten in Outlook (z.B. bei einer Workflowverteilung)

    5. Automatische Benachrichtigung des zuständigen Disponenten in Outlook bei einer kritischen Unterdeckung in SAP®

     

    Vergleich der beiden Systeme: früher und heute